AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
für den Onlineshop der sorelle dei fiori GmbH
(Version April 2020)


1. Geltungsbereich und allgemeine Bedingungen
Die Betreiberin des unter www.sorelledeifiori.ch abrufbaren Onlineshops (nachfolgend „Onlineshop“ genannt) und der Vertragspartner des Kunden ist sorelle dei fiori GmbH, Sarnerstrasse 3, 6064 Kerns (UID CHE-164.929.465; nachfolgend „wir“, „sorelle dei fiori“). Unser Warenangebot im Onlineshop richtet sich ausschliesslich an Personen mit einer Lieferadresse in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein (nachfolgend „Sie“, „Kunde“ genannt).

Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) gelten für sämtliche Verträge, die zwischen Ihnen als Kunden und uns als Betreiber des Onlineshops abgeschlossen werden. Im Rahmen des Bestellvorgangs anerkennen Sie die AGB in der zum Zeitpunkt der Abgabe der Bestellung geltenden Fassung.

Für den Kauf der Waren gelten folgende allgemeinen Bedingungen: Die online publizierten Warenangebote gelten nur, solange sie auf der Internetseite ersichtlich sind und solange der Vorrat reicht. Die Abbildungen auf der Internetseite sind unverbindlich und dienen nur der Illustration. Die Informationen über die Waren in Magazinen, sozialen Medien und Merkblättern sind unverbindlich und dienen nur der Erläuterung. sorelle dei fiori lehnt jegliche Verantwortung für allfällige Fehler oder Ungenauigkeiten in Verbindung mit den genannten Erklärungen, Abbildungen, etc. in den erwähnten Magazinen, sozialen Medien oder Merkblättern ab.

2. Bestellvorgang und Vertragsschluss
Der Kunde kann für Bestellungen den Onlineshop benutzen. Bestellungen via Telefon oder E-Mail sind auch möglich.

Waren und Preise, die im Onlineshop veröffentlicht sind, gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter dem Vorbehalt einer irrtümlicherweise fehlerhaften Preisangabe oder einer Lieferunmöglichkeit.

Der Vertrag kommt zustande, sobald der Kunde seine vollständig ausgefüllte Bestellung aufgibt, indem er nach Durchlaufen des gesamten Bestellprozesses die AGB bestätigt und den Button „Jetzt kaufen“ anklickt. Das Eintreffen der Bestellung wird dem Kunden durch eine automatisch generierte Bestellbestätigung an die von ihm angegebene E-Mail Adresse kommuniziert.

Der Erhalt dieser Bestellbestätigung enthält keine Zusage, dass der Artikel auch tatsächlich erhältlich ist bzw. geliefert werden kann. Sie gibt dem Kunden lediglich die Information, dass die Bestellung bei sorelle dei fiori eingetroffen ist. Der Vertrag kommt nur über diejenigen Artikel zustande, die in der Rechnung und der Versandbestätigung ausdrücklich aufgeführt sind. Daraus ergibt sich abschliessend der Leistungsumfang.

Der Vertragsabschluss erfolgt in deutscher Sprache. Die durch sorelle dei fiori gespeicherten Daten dienen als Nachweis des Vertragsabschlusses und der Transaktion.

3. Kundenkonto
Der Kunde hat die Möglichkeit, im Onlineshop ein Kundenkonto zu eröffnen. Im Kundenkonto können die Bestelldaten nach Eingabe der persönlichen Zugangsdaten eingesehen werden. Der Onlineshop behält sich vor, Kundenkonti ohne Angabe von Gründen nach eigenem Ermessen zu sperren.

4. Preise
Die im Onlineshop aufgeführten Preisangaben zu den einzelnen Waren sind ausschliesslich in Schweizer Franken (CHF), einschliesslich Mehrwertsteuer. Nicht inbegriffen sind spezifische Bearbeitungsgebühren und Versandkosten. Diese werden gesondert ausgewiesen und verrechnet. Die Bezahlung sämtlicher Bestellungen erfolgt ausschliesslich in Schweizer Franken (CHF).

sorelle dei fiori behält sich das Recht vor, die Preise und Konditionen jederzeit zu ändern. Für die von Kunden bestellten Waren gelten immer die zum Bestelldatum gültigen und auf der Bestellbestätigung aufgeführten Preise und Konditionen.

Es besteht kein Mindestbestellwert.

5. Zahlungsbedingungen und Eigentumsvorbehalt
Fakturiert wird der Preis pro Ware, der auf der Bestellbestätigung an den Kunden angegeben ist.

Falls nicht anders vereinbart, erfolgt die Zahlung sämtlicher Waren wahlweise per Kreditkarte (VISA, MasterCard, American Express) oder PayPal. Sämtliche Zahlungstransaktionen werden nach dem höchstmöglichen Sicherheitsstandard in der gesicherten Zone („https://“) abgewickelt.

Die im Auftrag von sorelle dei fiori gespeicherten Daten gelten als Beweis für sämtliche zwischen dem Onlineshop und dem Kunden stattgefundenen Transaktionen. Die vom Zahlungssystem gespeicherten Daten gelten als Beweis für die finanziellen Transaktionen. Verrechnungs- und oder Zurückbehaltungsrechte stehen dem Kunden nur insoweit zu, als der Anspruch rechtskräftig festgestellt oder unbestritten ist. Hiervon bleiben Gegenrechte des Kunden im Fall von Mängeln der Lieferung unberührt.

Es ist zu beachten, dass der Onlineshop in erste Linie auf die Bedürfnisse von Privatkunden ausgerichtet ist. Aus diesem Grund ist es nicht immer möglich, nachträglich Rechnungen, Quittungen oder Mehrwertsteuer-Abrechnungen für Onlinebestellungen von Geschäftskunden / Unternehmen zu generieren.

Bis zur vollständigen Zahlung des jeweiligen Rechnungsbetrags einer Lieferung (endgültige und vorbehaltlose Gutschrift des Gesamtkaufpreises) behält sich sorelle dei fiori das Eigentum an den gelieferten Waren. sorelle dei fiori ist berechtigt, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen.

6. Lieferung und Gefahrübergang
Der Onlineshop beschränkt die Lieferungen auf die Schweiz und das Fürstentum Lichtenstein. Die Lieferung erfolgt direkt an die vom Kunden bekannt gegebene Lieferadresse und Kontaktperson.

Die Lieferzeit wird dem Kunden per E-Mail mitgeteilt.

Die Lieferung erfolgt unter der Bedingung der rechtzeitigen und ordnungsgemässen Selbstbelieferung durch unsere Lieferanten. sorelle dei fiori haftet in keinem Fall für Lieferverzögerungen.

Sollten nicht alle bestellten Waren vorrätig sein, ist sorelle dei fiori zu Teillieferungen berechtigt. Sollte sich nach Abschluss des Vertrags herausstellen, dass Waren aus von sorelle dei fiori entweder teilweise oder insgesamt nicht zu vertretenden Gründen nicht geliefert werden können, ist der Kunde berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.

Unsere Leistung ist eine Schickschuld und mit der Übergabe an das Transportunternehmen erfüllt. Nach der Versendung geht die Gefahr der zufälligen Verschlechterung und des zufälligen Untergangs der Ware auf den Kunden über. Für ein Verschulden des eingesetzten Transportunternehmens trägt sorelle dei fiori keine Haftung.

7. Versandkosten
Die Standardlieferung kostet bei einem Warenwert unter CHF 100 (bis CHF 99,99) eine Versandpauschale von CHF 8.-. Ab einem Warenwert von CHF 100 und mehr ist die Standardversandart kostenfrei.

8. Abholung in der Filiale
Falls „Selbstabholung“ als Lieferart ausgewählt wurde, kann der Kunde die Ware bei sorelle dei fiori, Sarnerstrasse 3, 6064 Kerns, während den offiziellen Öffnungszeiten abholen.

Die Aufbereitungszeit für Abholungen in der Filiale beträgt ca. 2 Werktage. Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail an die angegebene E-Mailadresse, sobald die Ware(n) abholbereit sind.

Bestellungen, welche nicht innert 14 Tagen nach Versand der Bestätigungs-E-Mail abgeholt werden, gelten als retourniert.

9. Untersuchungs- und Rügepflicht; Mängelhaftung (Gewährleistung)
Der Kunde ist verpflichtet, die gelieferten oder abgeholten Waren unmittelbar nach Empfang zu prüfen und erkannte Mängel innert 14 Tagen nach Empfang (per Post oder bei Abholung in der Filiale) sorelle dei fiori in Form einer schriftlichen Mängelrüge unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mitzuteilen. Der Mangel ist möglichst genau zu umschreiben oder mit Fotos zu illustrieren. Alternativ kann der Kunde die mangelhafte Ware auch bei sorelle dei fiori, Sarnerstrasse 3, 6064 Kerns, abgeben und seine Mängelrüge vor Ort mitteilen.

Sofern der Kunde eine Mängelrüge unterlässt, gelten die Waren trotz des Mangels als genehmigt. Mängel, die bei der ordnungsgemässen Prüfung nicht erkennbar waren (versteckte Mängel), sind nach deren Entdeckung unverzüglich dem sorelle dei fiori Kundendienst per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder durch persönliches Erscheinen zu melden, andernfalls gelten die bestellten Waren auch hinsichtlich dieser Mängel als genehmigt (Art. 201 Abs. 3 OR).

Die mangelhafte Ware ist nach erfolgter Mängelrüge mit einer Kopie der Rechnung zurückzuschicken oder beim sorelle dei fiori Kundendienst zu hinterlegen. Die Rücksende-Adresse wird dem Kunden nach Eingang der schriftlichen Mängelrüge per E-Mail mitgeteilt. sorelle dei fiori leistet Gewähr für die Behebung der Mängel. Dies geschieht nach Wahl von sorelle dei fiori entweder durch Beseitigung des Mangels (Nachbesserung) oder durch Lieferung mangelfreier Ware (Ersatzlieferung). Ein Recht des Kunden auf Minderung des Kaufpreises ist ausgeschlossen. Zurückgeschickte Waren werden Eigentum von sorelle dei fiori.

Diese Einschränkung der Mängelhaftung (Gewährleistung) erstreckt sich auch auf sämtliche Ansprüche, die mit den Gewährleistungsrechten konkurrieren, seien es solche aus Vertrag (Art. 97 ff. OR), Delikt (Art. 41 ff. OR), Anfechtung des Vertrags wegen Irrtum (Art. 23 ff. OR), etc.

Schlägt die Nachbesserung oder Ersatzlieferung fehl, ist der Kunde zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Dies gilt nicht im Falle eines unerheblichen Mangels.

Nicht unter die Mängelhaftung (Gewährleistung) fallen normale Abnützungen sowie die Folgen unsachgemässer Behandlung oder Beschädigung durch den Kunden oder Drittpersonen sowie Mängel, die auf äussere Umstände zurückzuführen sind: Insbesondere verschmutzte oder beschädigte Waren.

10. Zusicherungen
sorelle dei fiori macht keine Zusicherungen und übernimmt keine Haftung für Warenbeschreibungen durch Dritte, insbesondere durch andere Kunden im Rahmen der im Onlineshop oder unseren Social-Media-Präsenzen veröffentlichten Kundenbewertungen.

11. Rückgaberecht
Der Kunde hat das Recht, die empfangenen Waren innert 14 Kalendertagen (ab Datum des Empfangs der Ware durch den Kunden) zurückzugeben und damit den Vertrag aufzuheben. Die Rückgabefrist ist eingehalten, wenn die Waren am letzten Tag der Frist zur Rücksendung an die Post oder ein anderes Versandunternehmen oder beim sorelle dei fiori -Kundendienst übergeben werden.

Es werden nur originalverpackte, unbenutzte, saubere, vollständig retournierte und unbeschädigte Waren mitsamt dem ausgefüllten Retourenschein zurückgenommen. Versiegelte und in Plastik verschweisste Waren können nur in ungeöffnetem Zustand retourniert werden. Ein allfälliges Siegel darf nicht gebrochen sein. Ebenso dürfen die Etiketten und/oder Sicherungen wie Hangtags oder Sicherungsfäden nicht entfernt worden sein.

Vom Rückgaberecht ausgeschlossen sind: Spezialanfertigungen, Sonderbestellungen.

Die Ware ist unter Beilage des in der Lieferung enthaltenen, ausgefüllten Retourenscheins und einer Kopie der Rechnung an folgende Adresse zu retournieren oder dort beim Kundendienst abzugeben:

sorelle dei fiori GmbH
Sarnerstrasse 3
6064 Kerns

Die Kosten der Rücksendung trägt der Kunde. Die Rückgabe der Ware beim sorelle dei fiori Kundendienst ist kostenlos.

Bei ordnungsgemässer Rückgabe der Ware wird dem Kunden nach Prüfung der Ware der bezahlte Gesamtpreis per Gutschrift erstattet. Eine Rückvergütung erfolgt stets auf das zum Kauf eingesetzte Zahlungsmittel. Versandkosten und Geschenkverpackungskosten werden nicht zurückerstattet. Aktions- und Rabattgutscheine werden ebenfalls nicht zurückerstattet. Wird die Ware nicht in ordnungsgemässem Zustand zurückgeschickt, verrechnen wir dem Kunden den entstandenen Wertverlust.

12. Umtauschrecht
Anstatt die Ware gegen Rückerstattung des Kaufpreises zurückzugeben (vgl. Ziff. 11), kann die Ware auch gegen eine andere vom Kunden zu spezifizierende Ware umgetauscht werden.

Das Umtauschrecht ist durch den Kunden innert 14 Kalendertagen (ab Datum des Empfangs der Ware durch den Kunden) auszuüben. Die Umtauschfrist ist eingehalten, wenn die Waren am letzten Tag der Frist an die Post, ein anderes Versandunternehmen oder beim sorelle dei fiori Kundendienst an der Sarnerstrasse 3 in 6064 Kerns unter Vorlage von Lieferschein oder Bestellbestätigung und unter Angabe der gewünschten Ersatzware übergeben wird.

Der Umtausch ist nur mit Waren möglich, die unbenutzt, sauber und unbeschädigt in der Originalverpackung mitsamt dem ausgefüllten Retourenschein und unter Angabe der gewünschten Ersatzware zurückgeschickt oder abgegeben werden. Bei Spezialanfertigungen oder Sonderbestellungen ist ein Umtausch ausgeschlossen.

Wird die Ware vom Kunden innert Frist zurückgeschickt, erhält er sobald als möglich, vorbehältlich der Verfügbarkeit, die gewünschte Ersatzware zugeschickt. Wird die Ware vor Ort beim sorelle dei fiori Kundendienst abgegeben, so findet der Umtausch an der Kasse der jeweiligen Abteilung statt, vorausgesetzt, die gewünschte Ersatzware ist in der Filiale erhältlich. Andernfalls wird dem Kunden die Ware, sofern verfügbar, so bald als möglich zugeschickt.

Eine allfällige Kostendifferenz wird über das jeweilige Zahlungsmittel beglichen. Ebenso werden allfällige erneute Versandkosten abgebucht. Ist die vom Kunden gewünschte Ersatzware nicht mehr erhältlich, so erhält der Kunde den Kaufpreis zurückerstattet.

Falls die Ware von sorelle dei fiori mit Mängel geliefert wurde, kommt Ziff. 9 zur Anwendung.

13. sorelle dei fiori Geschenkgutschein
Die sorelle dei fiori Geschenkgutscheine sind in der sorelle dei fiori Filiale gültig, sie können jedoch noch nicht im Onlineshop eingelöst werden.

14. Haftung
Die Haftung von sorelle dei fiori für Schäden der Kunden aus allfälligen von Organen oder Hilfspersonen begangenen Vertragsverletzungen wird soweit gesetzlich zulässig wegbedungen. sorelle dei fiori haftet insbesondere nicht für indirekte Schäden, Mangelfolgeschäden, entgangenen Gewinn oder sonstige Vermögens-, Verspätungs- oder Frustrationsschäden des Kunden.

15. Verzug des Kunden
Sollte der Kunde einer seiner Verpflichtungen nicht oder nur teilweise nachkommen oder einen Zahlungstermin nicht einhalten, so behält sich sorelle dei fiori das Recht vor, entweder die sofortige Zahlung sämtlicher noch ausstehenden Beträge, welcher Art sie auch seien, zu fordern, sämtliche Lieferungen einzustellen oder den Vertrag aufzulösen.

16. Datenschutz
Die Erhebung und die Bearbeitung der persönlichen Daten des Kunden durch sorelle dei fiori ist in der Datenschutzerklärung geregelt. Diese bildet einen integrierenden Vertragsbestandteil dieser AGB.

Der Kunde willigt hiermit in die Speicherung der von ihm im Rahmen der Nutzung der Website eingegebenen personenbezogenen Daten ein. Dies gilt auch für die Speicherung der IP-Adressen, die bei jeder Nutzung der Website übermittelt werden. Der Kunde willigt zudem in die Nutzung der personenbezogenen Daten für die Personalisierung von auf der Website geschalteten Werbeanzeigen und Produktangebote ein. Eine Weitergabe personenbezogener Daten an Werbetreibende erfolgt nicht.

Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass sorelle dei fiori personenbezogene Daten der Kunden auch für Direktmarketingzwecke nutzt. Dazu zählt die werbliche Ansprache der Kunden per E-Mail und per Post (z.B. Newsletter).

Der Kunde bestätigt mit der Annahme der AGB die Richtigkeit der gemachten Angaben und ermächtigt sorelle dei fiori, sämtliche für die Prüfung der Bestellung notwendigen Auskünfte bei öffentlichen Ämtern, Wirtschaftsauskunfteien und der Zentralstelle für Kreditinformationen (ZEK) einzuholen. In regelmässigen Abständen werden auch Bestandskunden bei den oben erwähnten Stellen überprüft.

17. Verschiedene Bestimmungen 
17.1 Salvatorische Klausel und Änderungsvorbehalt:

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder unvollständig sein oder sollte die Erfüllung unmöglich werden, wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht beeinträchtigt. Die Vertragspartner verpflichten sich, die unwirksame Bestimmung durch eine zulässige, wirksame Regelung zu ersetzen, die nach ihrem Inhalt der ursprünglichen Absicht und dem damit verfolgten wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt.

Alle Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB bedürfen einer Form, welche den Nachweis durch Text ermöglicht, wie namentlich Brief und E-Mail. Dies gilt auch für eine Änderung des Schriftformerfordernisses. Sobald der Kunde nach der Änderung Leistungen des Verkäufers in Anspruch nimmt, stimmt er den neuen AGB konkludent zu.

Anders lautende Vertragsbedingungen des Kunden, namentlich auch solche, welche der Kunde zusammen mit der Vertragsannahme für anwendbar erklärt, werden nicht Vertragsbestandteil. Sie haben nur Gültigkeit, wenn und soweit sie vom Verkäufer ausdrücklich und in schriftlicher Form akzeptiert worden sind.

17.2 Anwendbares Recht / Gerichtsstand

Der vorliegende Vertrag untersteht dem schweizerischen Recht unter Ausschluss der kollisionsrechtlichen Normen sowie unter Ausschluss des Wiener Kaufrechts (CISG). Gerichtsstand sind die ordentlichen Gerichte am Sitz von sorelle dei fiori (Kerns OW).

Kontakt / Kundendienst
Sie haben eine Frage? In unseren FAQs finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten zu sorelle dei fiori und ihren Produkten und Dienstleistungen. Natürlich können Sie sich auch jederzeit an unseren Kundendienst wenden, wir sind gerne für Sie da:

Tel: +41 41 671 00 44
Anrufzeiten: 08:30 bis 18:30 Uhr von Montag bis Freitag.

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Per Post:
sorelle dei fiori
Sarnerstrasse 3
6064 Kerns

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Öffnungszeiten

  • Mo 14 - 18.30 Uhr
  • Di - Fr / 8.30 - 18.30 Uhr
  • Sa / 8.30 - 17 Uhr
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